Empowerment – Workshop auf der Veddel

Train the Trainer_in

  • Du machst Rassismus-Erfahrungen und weißt genau, wie anstrengend es sein kann, Rassismus auszuhalten oder sich dagegen zu wehren?
  • Rassismus macht Dich z.B. wütend, traurig, sprachlos, ängstlich und verletzt Dich sehr?
  • Du bist in Deinem Viertel als Multiplikator_in/Kiezläufer_in aktiv?

Dann wäre unser Workshop etwas für Dich!

Rassismus kann auf Dauer krank machen, denn Rassismus verursacht Stress. Und Stress hat eine starke Wirkung auf unsere Körper und insbesondere auf unsere Psyche. Vielleicht hast Du schon mal was von „Mikroaggressionen“ gehört? Die können auftreten, wenn z.B. eine Person Dir ungefragt in die Haare fasst oder Du ständig danach gefragt wirst, woher Du (eigentlich)kommst.

In unserem Workshop wollen wir einen Raum schaffen, wo ein Sprechen und Lernen über Rassismus möglich und gewünscht ist, wo Vernetzung untereinander stattfinden kann. Es soll ein Ort sein, indem wir uns Zeit nehmen darauf zu schauen, wie Rassismus auf unsere Körper wirkt.

An den zwei Wochenenden werden wir uns gemeinsam mit Euch fragen: Was ist Rassismus? Was ist Stress? Was ist Empowerment? Wie wirkt Rassismus auf unsere Gesundheit? Welche Empowerment-Strategien besitze ich, welche möchte ich noch erlernen?

Das erlernte Wissen könnt Ihr anschließend in Euren eigenen Netzwerken streuen.

Wann finden die Workshops statt:
Modul 1: 03.+ 04.12.2022 (Sa.+So)
Modul 2: 28.+ 29.01.2023 (Sa.+So.)
Uhrzeit: 10:00 -16:00

Wer ist eingeladen?
Jugendliche und junge Erwachsene von der Veddel / Wilhelmsburg zwischen 16-25, die Rassismus-Erfahrungen machen und als Multiplikator_innen / Kiezläufer_innen tätig sind.

Aufwandsentschädigung
Für die Teilnahme an beiden Workshop-Modulen (4 Tage insgesamt) gibt es eine Aufwandentschädigung von 150 €

Habt Ihr Fragen? Wollt Ihr Euch anmelden?
Schreibt uns: veddelempowerment@gmail.com
Anmeldeschluss ist der 11.11.2022