8. Mai - Tag der Befreiung

8. Mai - Tag der Befreiung!

Am Montag, den 8. Mai hat die gesamte Poliklinik Veddel geschlossen.

Der 8. Mai 1945 war der Tag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit das Ende des 2. Weltkrieges. Für uns ist es der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, von der Schreckensherrschaft der Nazis.

Wir erinnern damit an die vielen Opfer des Nationalsozialismus und trauern um diese.

Die Auschwitz-Überlebende und mutige Antifaschistin Esther Bejarano sagte zum 8. Mai:

"Der 8. Mai muss ein Feiertag werden, ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann! Und wer Bedenken hat, ob gerade auch Deutsche diesen Tag feierlich begehen sollten, der stelle sich vor: Wie würde die Welt heute aussehen, wenn die Nazis gewonnen hätten?"

Wehret den Anfängen, nie wieder Faschismus!

8 Maji – Dita e Çlirimit!

Sot me 8 maj e gjithë Poliklinika Veddel është e mbyllur.

8 maji 1945 ishte dita e dorëzimit të pakushtëzuar të forcave të armatosura gjerman dhe përfundimit të Luftës së Dytë Botërore.

Për ne është *Dita e Çlirimit* nga nacional-socializmi, nga sundimi nazist i terrorit.

Sot ne përkujtojmë dhe mbajmë zi për viktimat e shumta të nacionalsocializmit. Kurrë më fashizëm!

8 Mayıs- Kurtuluş günü!

Bugün, 8 Mayısta tüm Poliklinik olarak kapalıyız.

8 Mayıs 1945 ikinci dünya harbinin sona erdiği ve Nazi-askerlerin teslim olduğu gündür.

Bizim için o gün, kurtuluştu! Nazilerden ve Nazi- baskı ile zulümünden bir kurtuluş!

Bu özel tarihi günde, iNazi rejiminden tüm zarar gören ve hayatlarını kaybedenleri anmak istiyoruz!

Faşizime hayır!

May 8th - Liberation Day

Today, May 8th the entire Poliklinik Veddel is closed.

The 8th of May 1945 was the day of the unconditional capitulation of the German "Wehrmacht" and consequently the end of the second world war. For us this day represents the liberation from the nazi-regime and their reign of terror.

Today we commemorate all the victims to the nazi regime. Never again fascism!